CORONA COOKING

Caterist - Catering
BELIEFERT RISIKOGRUPPE MIT WARMER MAHLZEIT

Rabl Andreas, Christa Raggl-Mühlberger, Kevin Kern, Lisa-Marie Binder

Bildhinweis: Stadt Wels

Gestern wurde gschmackiges Reisfleisch serviert, heute steht Räucherlachs mit Zucchinirahmsauce auf der Speisekarte. Etwa 80 betagte Welserinnen und Welser werden seit Ausbruch der Coronakrise täglich mit warmem Essen versorgt. Hinter diesem Lieferservice stehen ein Steirer und eine Salzburgerin, die sich unter dem Firmennamen Caterist im Jänner 2019 in Wels angesiedelt haben.

Die Einschränkungen der Regierung haben auch Kevin Kern und Lisa-Marie Binder über Nacht zum Nichtstun verurteilt. 
Für die Risikogruppe der älteren Menschen, die jetzt zu Hause bleiben müssen, gab es kein Angebot. Diese Leute sind auch nicht in der Lage, online zu bestellen", schildert Kern.

In Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst der Stadt wurde in kurzer Zeit ein Lieferservice auf die Beine gestellt. Die Grundprodukte für die gekochten Mahlzeiten werden großteils von Firmen gesponsert. Der Verein Soziales Wels finanziert Lebensmittel, die im wöchentlichen Speiseplan fehlen.

Gekocht wird am Caterist-Standort. Einen Großteil der Mahlzeiten liefern Kern und Binder selbst aus: "Weil die Bestellungen immer mehr werden, unterstützen wir sie jetzt dabei", sagt Sozialreferentin Christa Raggl-Mühlberger.

Bei der Zustellung wird der nötige Abstand eingehalten: "Wir tragen selbstverständlich Masken und achten darauf, dass wir direkten Kontakt vermeiden."

OÖNachrichten
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels

Share by: